Intelligente Gebäudetechnik Elektro-Innung Kiel

Aktuelles

Neuer Innungsobermeister

Kai Wriedt überreicht Albert Overath die Urkunde zum Ehrenobermeister
Kai Wriedt überreicht Albert Overath die Urkunde zum Ehrenobermeister

Am 18. Mai 2022 war es endlich soweit: Albert Overath konnte nach 16 Jahren erfolgreicher Innungsarbeit das Amt als Obermeister der Elektro Innung Kiel in jüngere Hände übergeben.

 

16 Jahre ehrenamtliches Engagement mit Herzblut für den Erhalt und Ausbau der Elektrogemeinschaft. In seiner Amtszeit hat er die Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft intensiviert, die Einführung der neuen Berufe im Elektrohandwerk mit begleitet und tatkräftig den Tag des Handwerks unterstützt und gefördert.

 

Auf zahlreichen Messen wurde die Elektroinnung Kiel durch den Einsatz von Albert Overath mit Hilfe weiterer Innungsmitglieder präsentiert und Werbung für das Handwerk – insbesondere die Elektrotechnik - gemacht. Die Ausbildungszahlen im Elektrohandwerk in Kiel sind seit Jahren stabil bzw. sogar ansteigend – auch ein Verdienst von Albert Overath, der sich immer für ein gutes Verhältnis und Miteinander der Kooperationspartner Betrieb-Schule-Handwerkskammer eingesetzt hat.

 

Das Angebot von Übungssamstagen für unsere Prüflinge im innungseigenen Schulungsraum ist ein einmaliges Projekt im Schleswig-Holstein und Albert Overath hat auch hier maßgeblich an der Einrichtung mitgewirkt. Neue Mitglieder, eine verbesserte Zusammenarbeit mit der lokalen Presse, Engagement als Kreishandwerksmeister und im Landesinnungsverband sind weitere Highlights in seinem Werdegang als Obermeister der Elektro Innung Kiel.

 

Als Nachfolger tritt der 58-jährige Elektromeister Kai Wriedt das Amt des Obermeisters an – auch kein Unbekannter im Elektrohandwerk. Wriedt ist seit über 25 Jahren im Gesellenprüfungsausschuss tätig, war die letzten Jahre stellvertretender Obermeister und wirkte auf zahlreichen Veranstaltungen ehrenamtlich mit. Das Elektrohandwerk hat er von der Pike auf gelernt, war 27 Jahre selbstständig und arbeitet nun als Projektleiter in einem großen Kieler Unternehmen. Sein Hauptaugenmerk galt immer der Ausbildung von jungen Leuten, denn das Elektrohandwerk braucht junge Leute als Nachwuchskräfte in einem Beruf, in dem es nie langweilig wird. Technische Neuerungen, ständig wechselnde Arbeitsorte, tolle Weiterbildungsmöglichkeiten und fünf verschiedene Fachbereiche machen das Elektrohandwerk einfach interessant, sagt Wriedt.

 

Der neue Obermeister möchte das hohe Ausbildungsniveau und den großen Zusammenhalt der Innungsbetriebe weiter fördern und ausbauen, damit Kiel weiterhin ein starkes Elektrohandwerk hat.


Freisprechnung im Elektrohandwerk

44 junge Männer standen am Freitag, den 28.01.2022 unter Strom. Natürlich nicht wirklich aber die Spannung bis zur Ergebnisbekanntgabe der Gesellenprüfung war groß. 36 von ihnen haben die Prüfung als Elektroniker Fachbereich Energie- und Gebäudetechnik nach dreieinhalb Jahren Ausbildung erfolgreich bestanden, acht müssen nochmal einen zweiten Anlauf nehmen. Im Rahmen einer kleinen Freisprechungsfeier im Haus des Sports wurden den frischgebackenen Junggesellen durch den Obermeister Albert Overath die Gesellenbriefe übergeben. Als Innungsbester bekam Nawar Pack von der Firma Gärtner Elektrotechnik einen Sonderpreis durch den Obermeister überreicht. Auch für die beste praktische Arbeit ging die Auszeichnung an Nawar Pack. Nun können die jungen Männer in eine erfolgreiche Zukunft blicken denn alle wurden von ihren Firmen übernommen.

Freisprechung  2022 Ausbildung Elektro-Handwerk Kiel

Bilder-Galerie